Über uns

Die Rhythmische Gymnastik Ittigen (RG Ittigen) ist ein Verein für rhythmische Gymnastik, der 1988 durch die Initiative von fünf Frauen gegründet wurde, die eine gemeinsame Leidenschaft für diesen Sport hatten. Sie sahen das Potenzial für einen erfolgreichen Verein in ihrer Gemeinde und beschlossen, aktiv zu werden. Der Verein begann mit einer kleinen Gruppe von Gymnastinnen und einigen engagierten Trainerinnen, wurde aber schnell immer beliebter, da sich immer mehr junge Frauen in der Region für diesen Sport interessierten.

Im Jahr 1990 wurde die RG Ittigen offiziell als rechtlich selbständige Untersektion des Turnvereins Ittigen gegründet, was es dem Verein ermöglichte, weiter zu expandieren und zu einer respektierten und anerkannten Organisation innerhalb der rhythmischen Gymnastikgemeinschaft zu werden. 

Heute ist die RG Ittigen stolz darauf, eine breite Palette von Programmen und Aktivitäten für Gymnast*innen aller Alters- und Leistungsstufen anzubieten und sich für die Förderung der Rhythmischen Sportgymnastik und die Entwicklung der Sportler*innen einzusetzen.

Was bieten wir an

  • leistungsorientierte Rhythmische Gymnastik für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 20 Jahren
  • 1 – 4 mal pro Woche regelmässiges Training mit ausgebildeten Trainer*innen
  • Förderung der Gymnast*innen an den eigenen Fähigkeiten und Fortschritten
  • Organisation von Intensiv-Trainingswochen
  • Teilname an regionalen und nationalen Wettkämpfen
  • Durchführung eines regionalen oder nationalen Wettkampfes